Miranda - ein 12" Ritchey Chrétien Cassegrain Teleskop

(Vorläufige Dokumentation)

EinleitungVorplanung  | Planung  | Bau  | Einsatz  | Appendix

 

Einleitung

Um es gleich vorweg zu nehmen, eigentlich brauche ich kein neues Teleskop! Zampelbüdel mein 6 Zoll Reiseteleskop hat sich auf der Reise in den Südpazifik ganz ausgezeichnet bewährt und auch Fleutjepipen, mein 10 Zoll Balkonteleskop erfüllt voll und ganz die Erwartungen. Die beiden Teleskope haben noch nicht einmal 30 Prozent der für sie geplanten Beobachtungsobjekte gesehen - ich brauche also definitiv kein neues Teleskop...

...aber ich werde natürlich wieder eines bauen, einfach weil mir gerade das Planen und Bauen eines neuen Teleskops neben dem Beobachten besonderen Spaß macht! Im Gegensatz zu meinen bisherigen Projekten kann ich mir bei dem neuen Projekt nun aber endlich einmal richtig viel Zeit lassen. Diese Zeit möchte ich nutzen, um das neue Projekt in allen Einzelheiten bis hin zur letzten Schraube zu planen.

Inhaltsverzeichnis

Neben dieser Dokumentation der Planung des Cassegrain Teleskops findest du auch etliche Beiträge zur eigentlichen Bauphase in meiem Werkstatt-Blog und dort besonders in den Kategorien Miranda und Amateur Telescope Making.

 


This work is Copyright © by Heiner Otterstedt. Some rights reserved.
Der Inhalt dieser Seite steht wahlweise unter der GFDL oder unter der Creative Commons Attribution Share-Alike Lizenz 2.0 Deutschland.