Hein Guck-In-Die-Luft

Comet C/2003-K3

 

Home

Links

Der AtmWiki

Werkstatt

Ausrüstung

Software

Kometen

DeepSky

Dies und Das

Google

Schon wenige Tage nach meinem ersten Soho-Kometen (610) fand ich einen weiteren - sehr viel interessanteren - Kometen. Diesen Kometen fand ich eher durch Zufall, während ich in den Bildern der Soho-Sonde auf der Suchen nach dem Kleinplaneten  (10)Hygiea (mag 11.5) war.  Er war vor meiner Entdeckung schon seit Stunden sehr schwach sichtbar. Hier mein Report:

 

Possible comet in LASCO C3 images

Date: Monday, May 26, 2003

Brief description:

Faint comet; very condensed; hard to mesure
no idea where it came from, but I think it is there

Positions: 1024x1024 images, (0,0) upper left

yyyy.mm.dd hh:mm x y
---------- ----- ---- ----
2003.05.26 04:18 128 391
...
2003.05.26 06:18 126 389

Regards,
Heiner Otterstedt

 

Da das Objekt extrem schwach war war es mir nicht ohne weiteres möglich genaue Angaben zur Position zu machen. Etwas später schickte ich noch einen Update:

UPDATE for my post of Monday, May 26, 2003

Object is visible in at least 20 Images

yyyy.mm.dd hh:mm x    y
---------- ----- ---- ----
2003.05.25 20:42  137  406
2003.05.26 00:42  132  401
2003.05.26 04:18  128  391
2003.05.26 06:18  126  389

Regards, Heiner 

Obwohl zunächst Zweifel an der tatsächlichen Existenz dieses Objektes geäußert wurde, setzte sich jedoch mit der Zeit die Meinung durch, dass dieses wirklich ein neuer - keiner bekannten Gruppe zugehöriger Komet sein musste. Hier z.B. ein Link auf die entsprechende Diskussionen in der Yahoo-Group sohohunter.

Soho 617 (C/2003-K3) war nur in den Bildern der C3 Kamera zu sehen. links eine Animation seiner Bahn. Er ist nur sehr schwach sichtbar und wandert langsam auf einer Bahn von rechts unten nach links oben.

 

 


This work is © Copyright 2003, by Heiner Otterstedt, Germany
All trade marks and brand names are acknowledged as belonging to their respective owners.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.