Hein Guck-In-Die-Luft


Royal Greenwich Observatory site number: 188910

Location: 53.1385° N, 9.1506° E (WGS84: Lon: 9d09m02.2s Lat: +53d08m18.6s Alt: 60m, 20m MSL)



Home

Links

Der AtmWiki

Werkstatt

Ausrüstung

Software

Kometen

DeepSky

Dies und Das

Google

So wie dem Hans kann es einem armen Sternengucker schon mal ergehen, wenn er des Nachts von seiner Volleyball-Gruppe nach Hause schlendert. Es ist kurz nach zwölf, die Laternen sind soeben erloschen und über ihm leuchtet die Milchstrasse in ihrem vollen Glanz. Aua, irgendwo steht aber auch immer ein Zaum gerade da, wo man ihn nicht erwartet hatte.

Das Spechteln ist toll, komischerweise macht mir das Basteln an den optischen Gerätschaften inzwischen fast noch mehr Spaß. Deshalb findet ihr hier keine Bilder von der Andromeda Galaxie oder dem Ringnebel in der Leier wie sonst üblich, sondern hier soll es um den Bau von Teleskopen und optischen Messinstrumenten sowie um das Testen von Optiken gehen. Ganz am Rande geht es dann auch noch um die Entdeckung von Soho-Kometen. Links gleich eine Animation "meines" ersten Kometen (SOHO-610). Wenn ihr ihn nicht gleich finden solltet, er wandert von links unten nach rechts oben.