Hein Guck-In-Die-Luft


1. deutscher Mirror Round Robin 2005/2006

Auf Initiative von Martin Trittelvitz fand der erste deutsche Mirror Round Robin im Winter 2005 bis in den Frühsommer 2006 statt. An dieser Stelle noch einam herzlichen Dank an Martin und natürlich auch an Chris Plicht für die Bereitstellung des Spiegels.

Home

Links

Der AtmWiki

Werkstatt

Ausrüstung

Software

Kometen

DeepSky

Dies und Das

Google
Ich bekam den Spiegel unmittelbar vor Weihnachten 2005 zugeschickt. Natürlich wurde er sofort ausgepackt und inspiziert.. Schon beim Auspacken stellte ich fest, dass er vorbildlich in einer Holzkiste verpackt worden war. Es handelte sich um einen Spiegel mit  ca. 300mm Durchmesser und einer Brennweite von etwa 1500mm. Ein erster kurzer Blick durch den Foucault-Tester ergab einen schönen Parabelschatten und Anzeichen für einen leicht abgefallenen Rand. Leider war es nicht möglich sofort eingehende Messungen durchzuführen, weil ich über Weihnachten anderweitig eingespannt war.

Die eigendliche Messung fand dann Anfang 2006 statt. Wegen der oben genanntenpersönlichen Einspannung wurde lediglich ein Foucault-Test mit vier Testreihen mit der mitgelieferten Coudermaske durchgeführt Die Vermessung der Coudermaske ergab folgende Zonenradien:

Zone Inner Outer Center
Zone 0 30 61,1 46,841
Zone 1 61,1 81 71,397
Zone 2 81 97 89,179
Zone 3 97 110,6 103,911
Zone 4 110,6 122,6 116,677
Zone 5 122,6 133,8 128,261
Zone 6 133,8 144 138,947
Zone 7 144 152 148,027

Leider ergaben die Tests ein etwas uneinheitliches Bild eines im Großen und Ganzen recht guten Spiegels mit leichtem abgesunkenem Rand und einer leicht vertieften Zone bei 125mm Radius. Die unerwartet stark voneinander abweichenden Testergebnisse deuten an, dass dier Spiegel unter Astigmatismus leiden könnte, dieses wurde jedoch mangels Testteleskop nicht am Stern bestätigt. Die Ergebnisse der letzten Testreihe im einzelnen:
figure-xp

 figure-xp


This work is © Copyright 2003, by Heiner Otterstedt, Germany
All trade marks and brand names are acknowledged as belonging to their respective owners.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.