Hein Guck-In-Die-Luft

Software

Hier habe ich einige der Programme zum Download bereit gestellt, die in den letzen Jahren entstanden sind. Die meisten beschäftigen sich mit den Selbstbau von Teleskopen, einige auch mit der Astronomie im Allgemeinen und dem Beobachten im Besonderen. Solltet ihr Fehlermeldungen oder Anregungen für Erweiterungen haben, bitte ich um eine Nachricht.

 

Home

Links

Der AtmWiki

Werkstatt

Ausrüstung

Software

Kometen

DeepSky

Dies und Das

Google

three_planes

Ein Programm, das bei der Herstellung von optischen Planflächen ohne Benutzung einer Referenzfläche eingesetzt werden kann.
Es errechnet aus den gemessenen Abweichungen der Platten gegen einander den Fehler der einzelnen Platten.

Das Verfahren kann z.B. in diesem Artikel von John M. Pierce nachgelesen werden:
http://www.fortunecity.com/marina/manatee/1879/johnpierce/part8.htm

Cassegrain Calculator

Ein Programm, mit dem man die konischen Konstanten, Radien und Abstände der Spiegel von Cassegrain Teleskope berechnen kann. Es kann jetzt auch direkt OSLO Lens Files ausgeben.

MessierMarathon

Ein Programm, dass für den eigenen Standort eine Liste der erreichbaren Messier - Objekte errechnet und auch gleich einen  Beobachtungsplan incl. Positionen Alt/Az, berechnet. Ich nutze dieses Programm gerne zur Vorbereitung auf den eigentlichen Marathon Ende März.

Ronchi Gitter

ArtificialStars

Ein kleines Programm, dass den Monitor schwarz schaltet und in der Mitte einen künstlichen Stern darstellt.
In einer Matrix von 5x5 Pixel können auch Doppel- und Mehrfachsternensysteme konfiguriert werden. 

Dial und Gauge

Ein kleines Programm mit dessen Hilfe man sich Beschriftungen für Drehknöpfe ausdrucken kann. Ich habe es z.B. verwendet um die Holzknöpfe meines Foucault-Testers und die Kollimationsknöpfe an einem meiner Teleskope zu beschriften.

Teilkreise

Eine schneller Hack, der als Abfallprodukt des vorhergehenden Programms entstanden ist. Mit Hilfe dieses Programms kann man Teilkreise (z.B. für ein Höhenrad eines Dobson) ausdrucken.

myTelescope / myNewton:

Ein Programm zur Konstruktion eines Newton Telskops

eq-platform

Berechnungen für die Planung einer equatorialen Platform. Um zu verstehen, worum es geht sollte man unbedingt die Anleitung von Warren Peters genau gelesen haben. Diese ist z.B. in der File-Section der Yahoo Gruppe eqplatforms erhältlich.

 


This work is © Copyright 2003, by Heiner Otterstedt, Germany
All trade marks and brand names are acknowledged as belonging to their respective owners.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.