AtmWiki:Richtlinien

aus AtmWiki, dem Teleskop Selbstbau Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenportale  -  0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  -  Kategorien

 

Wichtige Hinweise
Richtlinien
Konventionen
Inhalt

Systematik

Links

Formatierung

Ich persönlich finde die Die Richtlinien der Wikipedia an manchen Stellen etwas übertrieben, aber die Leute dort machen ihren Job schon wesentlich länger als ich und kennen die auftretenden Probleme besser. Deshalb gelten hier im Zweifelsfalle die selben Regeln wie dort. Lässt sich etwas nicht gleich 1 zu 1 hierher übersetzen bitte ich den "gesunden Menschenverstand" einzuschalten ;-)

Zentrale Grundprinzipien des AtmWiki

  • Der AtmWiki ist eine Wissensdatenbank: Der AtmWiki sollte dazu genutzt werden, eine Wissensdatenbank zum Thema Teleskopselbstbau aufzubauen. Das Gegenteil, nämlich was der AtmWiki nicht ist, erläutert dieser Artikel.
  • Neutralität: Der neutrale Standpunkt versucht, Ideen und Fakten in einer Weise zu präsentieren, dass sowohl Gegner als auch Befürworter einer solchen Idee deren Beschreibung akzeptieren können. Er fordert nicht die Akzeptanz aller: dies wird man selten erreichen können. Daher sollte das Ziel darin bestehen, eine für alle rational denkenden Beteiligten akzeptable Beschreibung zu formulieren.
  • Keine Verletzungen des Urheberrechts: Der AtmWiki ist eine freie Wissensdatenbank, die unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License veröffentlicht wird. Die Veröffentlichung von Texten oder Bildern ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers kann zu ernsthaften Problemen für das Projekt führen.
  • Keine persönlichen Angriffe: Die Teilnehmer des AtmWiki kommen aus unterschiedlichen Regionen, Ländern und Kulturen und haben oft sehr unterschiedliche Ansichten und alle eine verletzliche Seite. Persönliche Angriffe gegen andere Mitglieder oder Außenstehende sind deshalb zu unterlassen.

Siehe auch

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wikipedia:Richtlinien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der AtmWiki:GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Persönliche Werkzeuge

Google Translate