AtmWiki:Verlinken

aus AtmWiki, dem Teleskop Selbstbau Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenportale  -  0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  -  Kategorien

 

Wichtige Hinweise
Richtlinien
Konventionen
Inhalt

Systematik

Links

Formatierung

Beim Schreiben eines neuen Beitrags empfiehlt es sich, ihn so sachgerecht wie möglich mit anderen Artikeln zu verlinken. Man kann und sollte auch auf noch nicht existierende Artikel linken, wenn man der Meinung ist, dass dieser Begriff in den AtmWiki gehört. Vielleicht kommt jemand vorbei, liest deinen Artikel, sieht, dass es zu diesem Begriff noch keinen Eintrag gibt, und erstellt ihn. Benutze dabei schon die Fassung, unter der der Begriff später zu finden sein soll, z. B.: "Refraktoren bezeichnet man auch als Linsenteleskope", "[[Refraktor]]en bezeichnet man auch als Linsenteleskope". Eine detaillierte technische Anleitung gibt es unter Links.

Wikilinks in Zwischenüberschriften solltest du vermeiden (siehe AtmWiki:Typografie). In der Regel lässt sich derselbe Link genausogut in den ersten Sätzen des folgenden Abschnitts setzen. Eine Ausnahme sind listenartige Artikel, bei denen die Überschriften nur der Gruppierung von Einzelpunkten dienen.

Wikilinks auf Zwischenüberschriften in einem andern Artikel, also [[Artikel#Zwischenüberschrift]], sollten sparsam eingesetzt werden.

Im Artikel sollten - bis auf den Abschnitt Weblinks - nur Links innerhalb des Bereichs des AtmWiki stehen. Möchtest du automatische Links erzeugen, die von einem Begriff sofort zu einem anderen, meist ähnlichen Begriff weiterleiten - sogenannte Redirects -, schaue bitte unter Hilfe:Weiterleitung.

Häufigkeit der Verweise

Wenn ein Begriff mehrmals auftaucht, sollte er normalerweise nur beim ersten Vorkommen verlinkt werden. Bei längeren Texten kann er jedoch, sofern es für das Verständnis spezieller Absätze oder Sachverhalte sinnvoll ist, auch in der entsprechenden Passage noch einmal verlinkt werden.

Gut zielen

Links sollten immer auf den Artikel zeigen, den der Autor auch tatsächlich meint. Nach Möglichkeit sollten also keine Verweise auf eine Begriffsklärung oder eine Weiterleitung angelegt werden.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wikipedia:Verlinken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der AtmWiki:GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Persönliche Werkzeuge

Google Translate