AtmWiki:Über AtmWiki

aus AtmWiki, dem Teleskop Selbstbau Wiki

(Weitergeleitet von AtmWiki:Willkommen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenportale  -  0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  -  Kategorien

 

Herzlich willkommen beim Amateur Telescope Making Wiki (AtmWiki), der freien Wissensdatenbank für alle Themen rund um den Selbstbau von astronomischen Geräten und den dabei verwendeten Materialien, Werkzeugen und Messmethoden, deren 690 Beiträge gemeinsam erarbeitet und genutzt werden können.

Inhaltsverzeichnis

Was ist der Amateur Telescope Making Wiki?

Der Amateur Telescope Making Wiki ist eine Wissensdatenbank, die nicht von einer festen, bezahlten Redaktion, sondern von freiwilligen Autoren verfasst und gepflegt wird. Der Name Wiki stammt vom hawaiianischen Wort für "schnell". Es steht für eine Website, deren Seiten jeder leicht und ohne technische Vorkenntnisse direkt im Browser ändern kann.

Der Begriff ATM wurde schon in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts geprägt, als Russell W. Porter und Albert Ingalls eine lose Artikelserie über diesen Themenbereich in der Zeitschrift Scientific American zum ersten Band ihres bis heute erhältlichen Standardwerks Amateur Telescope Making zusammenfassten.

Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist der Amateur Telescope Making Wiki frei. Es gibt ihn nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf ihn mit Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren, verwenden oder auch verändern. Dafür sorgt die GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen.


Autor werden

Der Amateur Telescope Making Wiki hat keine feste, bezahlte Redaktion, sondern ist das Werk freiwilliger Autoren. Sofern du Texte schreiben kannst, kannst auch du hier mitarbeiten. Du brauchst keine Hilfsmittel, die technischen Anforderungen sind minimal. Einige Hinweise zu Vorgehen findest du z.B. in der AtmWiki Hilfe.

Im Amateur Telescope Making Wiki anmelden

Oben rechts kann man sich anmelden und einen Benutzernamen eingeben, der dann bei allen Arbeiten an den Artikeln gespeichert wird. Die Anmeldung ist leider bis auf weiteres zum Schreiben von Artikeln zwingend. Wenn du anonym bleiben möchtest, kannst du aber einen "Spitznamen" angeben und das Feld für die Emailadresse leer lassen.

Benutzerseiten

Jeder Benutzer erhält automatisch eine Benutzerseite, die er natürlich selbst gestalten kann. Hier kann man eine Liste seiner Gerätschaften, eine Kurzbiographie, eine Liste der Artikel, an denen man mitgearbeitet hat oder seine Meinung über den AtmWiki hinterlassen.

Wer seine Benutzerseite intensiver gliedern möchte, kann auch Benutzerunterseiten anlegen. Sie werden angelegt wie neue Artikel, jedoch mit Benutzer:Name/Unterseite anstelle des Artikelnamens, wobei für Name und Unterseite die entsprechenden Worte einzusetzen sind. Ich bitte allerdings darum bei umfangreichen Artikeln beim Thema zu bleiben. Der AtmWiki ist nicht als Provider für Homepages gedacht ;-)


Und nun viel Spaß auf den Seiten des Amateur Telescope Making Wiki!

Siehe auch


Alternative Verlinkung

Persönliche Werkzeuge

Google Translate