Benutzer:Heiner/myTelescope/de/Index

aus AtmWiki, dem Teleskop Selbstbau Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenportale  -  0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  -  Kategorien

 


The myTelescope Handbook Bild:Lang-En.gif
Das myTelescope Handbuch

1. Einführung
1.1 Copyright
1.2 Bezugsquellen
1.3 Was ist myTelescope
1.4 Versionsgeschichte
2. Installation
2.1 Systemanforderungen
2.2 Setup
3. Die Module
3.1 Telescope Making
3.1.1 myNewton
3.1.2 myCassegrain
3.1.3 Three Planes Bild:Lang-En.gif
3.1.4 Artificial Stars
3.2 Observing
3.2.1 Messier Marathon Planer

Das Programmpaket myTelescope ist eine kleine Sammlung von Programmen, die im Laufe meiner Entwicklung als Amateur Teleskopbauer entstanden sind. Da ich diese Programme in erster Linie für mich selbst entwickelt habe, kann ich nicht garantieren, dass sie auch gut zu deinen Anforderungen passen. Probiere es einfach mal aus. Solltest du Fehlermeldungen oder Verbesserungsvorschläge haben, möchte ich dich bitten sie direkt auf den entsprechenden Diskussionsseiten dieses Wiki zu stellen, damit sie allgemein diskutiert werden können.

Du findest die Download Links auf dieser Seite.


Woran ich gerade Arbeite:

Internationalisierung

Nachdem ich etliche Anfrage mit der Bitte um eine Übersetzung erhielt, habe ich mich endlich aufgerafft und damit angefangen. Die meisten Dialoge und ein Teil der weiteren Texte sind nun auch in "broken" English verfügbar. Die Umschaltung der Sprache erfolgt über Menü:Ansicht/Sprache. Soweit mir bekannt ist funktionieren die verwendeten Windows-Funktionen leider nicht in Windows 95, 98, ME oder NT4 (nicht getestet).

Dokumentation

Die Dokumentation ist gräuslich und es ist damit zu rechnen, dass eine englische Dokumentation noch viel gräuslicher ausfallen würde. Deshalb gehe ich jetzt den Weg hier im Wiki eine Art Handbuch zu zusammenzustellen. Es würde mich freuen, wenn sich Leute finden würden, die Lust haben sich daran zu beteiligen: The English Handbook Bild:Lang-En.gif

Modularisierung

Nachdem ich nun 3 Dobson Teleskope gebaut habe steht mir der Sinn danach einmal ein anderes Design zu probieren. Deshalb habe ich mich in letzter Zeit viel mit den verschiedenen Cassegrain-Varianten beschäftigt. Leider ließe sich dieses Design nur unter größten Schwierigkeiten in das das bestehende Konzept von myNewton integrieren. Ich werde also langfristig versuchen die verschiedenen Programme, die in letzter Zeit entstanden sind, zu einer Art Suite zusammenzustellen, die auf gemeinsame Resourcen zurückgreifen kann und einheitliche Dateiformate verwendet.

Persönliche Werkzeuge

Google Translate