Benutzer Diskussion:Heiner/Archiv 2005.01

aus AtmWiki, dem Teleskop Selbstbau Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenportale  -  0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  -  Kategorien

 

Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Um ein vorheriges Thema wieder aufzugreifen kann die aktuelle Diskussionsseite unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.

Inhaltsverzeichnis


Tach Heiner,

Glückwunsch zum neuen Design. Mediawiki anzupassen ist recht gewöhnungsbürftig, nicht wahr?

Nachdem wir ja nun beide mit der gleichen Software arbeiten die Frage, ob wir Astrowiki und ATMWiki nicht irgendwie besser zusammentun/verzahnen wollen.

Was denkst Du ?

tschuess Arno 12:06, 2. Dez 2005 (CET)

Moin Arno,
> Glückwunsch zum neuen Design.
Herzlichen Dank! Es gab einen Benutzer im Diskussionforum, der meinte ich solle mal einen "richtigen" Wiki aufsetzen. Hab' mich dann überreden lassen ;-) Im Moment bin ich noch nicht ganz 100% glücklich mit dem Mediawiki, aber das wird wohl noch kommen. Besonders schlimm waren die Spamer in den ersten Tagen. Sieh mal in die Benutzerliste. Alle User mit Nummern ausser Gustav waren Spamer ;-( Inzwischen habe ich einige ameriksche Einwahlknoten geblockt und es herrscht Ruhe.
> Nachdem wir ja nun beide mit der gleichen Software arbeiten die Frage, ob wir Astrowiki und ATMWiki nicht irgendwie besser zusammentun/verzahnen wollen.
Jo, "verzahnen" find ich gut! Unsere beiden Wikis richten sich zwar an etwas unterschiedlich Zielgruppen, es gibt aber sicher viele Überschneidungspunkte. Ich überlege schon länger, dass ich mich unbedingt mal näher mit dem Interwiki Krams beschäftigen sollte. Bei "zusammentun" bin ich mir nicht ganz sicher. Kommt drauf an, was genau du darunter verstehst.
tschüss, Heiner 12:40, 2. Dez 2005 (CET)

Mit zusammentun meinte ich (ich seh das übrigens völlig locker, ischa schliesslich mein Hobby) das wir beiden "Wikis" nicht alle Arbeit doppelt machen müssen mit dem Ergebnis das es nachher in zwei Wikis gleich steht. Die Datenbanken sind gleich. Die Interwiki Technologie blicke ich auch nicht so recht. Wenn es nur simple Links wären, kann man ja simple Links nehmen. Ich nehme an, das mit Interwiki-Links Inhalte in die eigene Webseite geholt werden damit der User nachher noch weiss wo er ist ;)) Du und ich machen jeweils in unseren Wiki 90% der Einträge, stimmts ? Das wird sich kurz über lang nicht ändern schätze ich mal. Wenn man näher zusammenrückt kann man sich die Arbeit ein wenig teilen. Geteiltes Leid, doppelte Freud...oder so ähnlich;) Die Wiki Idee ist es ja eigentlich, diese (URL)Grenzen aufzuheben und sich frei im Wiki-Raum zu bewegen. Wo immer der iss. Wie hast Du eigentlich die Bannerwerbung in den Textteil reinbekommen ? find ich cool.

tschüss Arno 13:21, 2. Dez 2005 (CET)

Hi Arno,
ich fürchte fast, dass diese Interwikilinks tatsächlich nur Abkürzungen für richtige URLs sind (ganz sicher bin ich aber immer noch nicht. Ausserdem ist da offenbar auch noch ein neuer Standard geplant)
Ich muss leider gleich weg, werde aber auch mal darüber nachdenken wie so eine Zusammenarbeit in der Praxis aussehen könnte. Ein paar technische Ideen sind mir eben beim Pferdestall Ausmisten schon gekommen ;-)
> Wie hast Du eigentlich die Bannerwerbung in den Textteil reinbekommen ? find ich cool.
Ich spreche etwas PHP und hab die Anzeigen einfach in den Code eingefügt. Leider hatte ich das noch nicht richtig dokumentiert, aber wenn du willst schick ich dir gerne mal die Stellen, an denen ich die Änderungen vorgenommen habe. Evtl. mache ich auch mal ein richtiges Add-On daraus.
Ciao, Heiner


Jetzt hätten wir uns beinahe in Reinsehlen über den Haufen gelaufen ;) Schei...Wetter! Sachma genauer was Du unter dem Pferdestallmist gefunden hast und ...ja sag ma die Stellen wo Du die Bannerwerbung drin hast. Ich will eigentlich nur diesen Leeraum raus haben. Hab mich schon doof gesucht.

Hi Arno
ich hab' diesen Fred mal hier rüber gezogen, hoffe das ist OK für dich.
> Sachma genauer was Du unter dem Pferdestallmist gefunden hast
Naja, genaueres hab' da zwar noch nicht gefunden, aber ich hab' mir mal Gedaken darüber gemacht, wie man es technisch machen könnte einen teilweise gemeinsamen Datenbestand (z.B. erstmal ein Glossar) zu synchronisieren. Eigentlich stelle ich mir das technisch gar nicht mal so schwierig vor. Das einzige Problem das ich sehe sind Verweise, die von Benutzern eingefügt werden, dann aber auf dem anderen Wiki nicht vorhanden sind.
> ja sag ma die Stellen wo Du die Bannerwerbung drin hast
Keine Garantie für die folgenden Infos! Das ganze ist etwas frekelig gelöst, Wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich da ein richtiges Add-On draus machen.
* Das Banner oben unter der Seitenüberschrift liegt (nur für den Skin Monobook) in xxx/skins/Monobook.php ca. Zeile 87 (muss nicht genau stimmen, hab drin rumhantiert) genau unter dem Kommentar "start content"
* Der Linkblock links liegt (wieder nur für den Skin Monobook) in der selben Datei sehr weit unten etwa 3 Zeilen oberhalb von dem Kommentar "end of the left (by default at least) column" (bin nicht mehr ganz sicher, wieviele der divs ich selbst eingebaut habe, probier einfach mal rum.
* Der Firefox Hinweis unten liegt in der selben Datei noch weiter unten hinter dem GNF FDL Icon ['copyrightico'])
Ciao, Heiner

Merging

danke zunächst für den PHPtip...

eine garnicht so radikale Idee zur Diskussion:

wir mergen die Datenbank. Dein Inhalt + mein Inhalt. Original bei Dir, bei mir...iss mir wurscht. Stille Spiegelung (zur Sicherheit) bei mir. Doppeltes fliegt dabei raus. Noch geht das alles recht einfach denke ich, weil wir sicher auch das eine oder andere per Hand machen müssen.

Greifen dann weiter über ATMwiki und Astrowiki wie gewohnt darauf zu -!nur noch eine DB!. Wenn bei Dir mal was kollabiert können wir per config auf meine Spiegelung schalten. oder umgekehrt. Backup(Spiegelung) kann man per cronjob machen im Zyklus von - sagen wir mal am Anfang: täglich.

Keine Ahnung ob das technisch geht ;)

Hi Arno,
leider hab' ich diese Wiki-Diskussionen immer noch nicht richtig verstanden. Muss ich bei einer Antwort auch auf das "+" klicken, oder einfach drunter schreiben. Na, ich werd es wohl noch lernen....
du schreibst:
> wir mergen die Datenbank
Das hört sich zwar auf den ersten Blick ganz gut an, aber letztlich geht das so nicht. Die großen Suchmaschienen würden sehr schnell merken, dass da doppelter Content vorhanden ist und beide Wikis aus ihrem Index kicken. Mein alter Wiki hatte PageRank 4 und (mindestens) den soll der Neue mit der Zeit auch bekommen ;-)
Da sich die Zielgruppen der beiden Wikis ja doch unterscheiden finde ich es besser, wenn auch der Inhalt den entsprechenden Zielgruppen angepasst bliebe. Für mich persönlich (ich weiss, viele sehen das anders) ist ein großer Nachteil meines Lieblingsforums, dass Diskussionen sehr schnell aus dem Ruder laufen können, weil sich Benutzer mit zu unterschiedlichen Ansprüchen miteinander unterhalten. Das würde ich gerne bei den Beiträgen in meinem speziellen Selbstbau Wiki vermeiden.
Warte mal, ich such mal ein Beispiel raus.
Nee, das Beispiel, dass ich im Auge hatte ist doch nicht so gut weil da eigentlich nur Selbstbauer aneinander vorbei reden. Trotzdem - den Effekt kennst du sicher auch. Ein unerfahrener visueller Beobachter stellt eine Frage, ein erfahrener Fotograf antwortet, dann kommt ein Selbstbauer und sagt dass das doch alles totaler Quatsch ist und zulest liegen sich alle in den Haaren und streiten sich darüber, ob ein Refraktor besser ist als ein Reflektor ;-)
So, Bundesliga geht los, ich muss runter in die Werkstatt und Radio hören :o)
Ciao, Heiner

continued....

jau, den +Knopf drücken

ansonsten : es sind ja nur laute Gedankenspiele. wenns nicht geht dann halt nicht. mit den interwiki Links glaube ich es jetzt verstanden zu haben

man definiert in einer config die interwiki-Seiten Beispiel : atm = http://www.otterstedt.de/wiki und kann dann künftig einzelne Artikel so einbinden [[:atm:Kuckuck|Mein Kuckuck-Artikel]] sehe noch nicht ganz den Vorteil dabei. aber irgendeinen Vorteil muss es ja haben.

ein gemeinsames Glossar z.b. wäre so ein Sprungverzeichnis und man könnte auch die ATMWiki-Astrowiki Thementeilung auf der Frontseite (Sprung über Logo-Link) machen. Und das Glossar einmal die Woche oder so erneuern. Glossar dann als A-Z auf die Frontseite wo bei mir jetzt zur Zeit die bunten Bilder stehen...

oder so....

schönen 2. Advent erst einmal tschuess aus der schoensten Hansestadt ;)) Arno

Moin Arbo,
> sehe noch nicht ganz den Vorteil dabei.
Ja, geht mir auch so. Besonders, weil es auch nicht ganz trivial ist das einzurichten:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Guide_for_system_administrators_for_setting_up_interwiki_linking
Da muss man ja erstmal die verstaubten SQL-Kenntnisse wieder aus dem Keller holen ;-)
Ein Vorteil könnte sein, dass man nicht alle Verweise ändern muss, wenn ein Wiki mal seine URL ändert. Beim AstroWiki ist das wohl eher unwahrscheinlich, beim AtmWiki könnte das ja durchaus mal passieren.
> und man könnte auch die ATMWiki-Astrowiki Thementeilung auf der Frontseite (Sprung über Logo-Link) machen.
Jo, finde ich gut. Ich werde erstmal einen entsprechenden Textlink setzen. Sieh' dir mal an, ob das Thema des Astrowiki richtig getroffen ist und ändere es ggf. entsprechend.
Ciao, Heiner
Ach ja, noch etwas zu dem Interwiki Krams. Offenbar gibt es eine zentrale Interwiki Map für das ganze Wikipedia Projekt. Ich hab' den AtmWiki da einfach mal eingetragen. Zunächst wollte ich auch gleich den AstroWiki eintragen, da ich aber nicht ganz genau weiss, welche Konsequenzen damit verbunden sind (ausser, dass man InterWikiLinks von der Wikipedia machen kann) hab' ich es dann doch gelassen.
Ciao, Heiner

Update Astrowiki am 7.12.2005

Moin (es ist spät geworden ;)

Mach mal einen relaod bei http://www.astrowiki.de bitte und sach watte denkst. Ich habe (recht problemlos) heute von Mediawiki 1.3.10=uralt auf die neueste Stable 1.5.3. (du hast 1.5.0.) umgeshiftet.

  • Altes Wiki gesichert, SQL Tabellen gesichert.
  • Software im neuen temp Verzeichnis installiert und
  • bei Installation auf die alte SQL verwiesen
  • dann lief ein Konverter und hat die SQL brauchbar gewandelt
  • alte WIKI gelöscht, neu aus temp herüberkopiert
  • ein wenig rumdesignt.


Es war fällig ! - aber einen knappen Tag dafür gebraucht. Was ich noch nicht kapiere sind die Bildeinbindungen. So wie ich das früher gemacht habe geht es nicht mehr. Muss ich morgen noch mal reinschauen. Zum Beispiel:

[[bild:wiki.jpg|frame|center|tja, da treffe jeder seine Entscheidung nun selber]]

Persönliche Werkzeuge

Google Translate