Schleifwerkzeug (Granit)

aus AtmWiki, dem Teleskop Selbstbau Wiki

(Weitergeleitet von Granit-Tool)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenportale  -  0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  -  Kategorien

 

Schleifwerkzeug aus Granit
vergrößern
Schleifwerkzeug aus Granit
Im Jahr 2004 kam ich in meinem bevorzugten Baumarkt des Öfteren an solchen Gartenplatten aus Granit vorbei. Sie waren 400mm mal 400mm groß und hatten einen Durchmesser von 30mm. Als dann der Schliff eines extrem schnellen 200mm f/2.5 Spiegels anstand, wagte ich den Versuch eine dieser Platten als Schleifwerkzeug zu verwenden.

Das Material ließ sich sehr schön mit dem Winkelschleifer schneiden. Auch das Anbringen einer ersten Kurve war mit dem Winkelschleifer kein Problem.

Rohling und Schleifwerkzeug aus Granit
vergrößern
Rohling und Schleifwerkzeug aus Granit
Beim Grobschliff schien mir das Material geringfügig härter zu sein, als die Fliesen aus Feinsteinzeug, die ich bisher immer für meine Schleifwerkzeuge verwendet hatte. Ich benutzte das Werkzeug aus Granit weiter bis zum Ende des Feinschliffs und war die ganze Zeit über rundum zufrieden damit. Für die Politur des Spiegels baute ich dann ein weiteres Werkzeug aus Granit, dass ich wiederum mit dem Winkelschleifer grob an den Kugelradius anpasste und anschließend mit einer Pechhaut überzog.

Siehe auch

Weblinks

Persönliche Werkzeuge

Google Translate