AtmWiki:Hilfe

aus AtmWiki, dem Teleskop Selbstbau Wiki

(Weitergeleitet von Hilfe)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenportale  -  0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  -  Kategorien

 

Hilfe für Benutzer
Hilfe für Autoren

Inhaltsverzeichnis

Spielwiese

Die Spielwiese ist eine Seite, auf der du den Umgang mit diesem Wiki ausprobieren kannst, ohne dabei gleich einen vorhandenen Artikel zu beschädigen. Probiere es einfach mal aus, indem du auf diesen Verweis klickst.

Einen vorhandenen Artikel bearbeiten

Wenn dir ein Artikel nicht gefällt, oder wenn du denkst, dass wichtige Informationen fehlen, dann kannst du ihn einfach ändern, indem du oben auf der Seite auf "bearbeiten" klickst. Darauf hin öffnet sich eine Seite mit einem großen Bearbeitungsfeld, in dem du die gewünschten Änderungen vornehmen kannst. Zum Bearbeiten des Artikels stehen dir auch diverse leicht erlernbare Format-Funktionen zur Verfügung, mit denen du das Layout des Artikel verfeinern kannst.

Einen neuen Artikel anlegen

Solltest du der Meinung sein, dass ein bestimmter Artikel fehlt, kannst du ihn leicht ganz neu anlegen. Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten. Zum einen kannst du den gewünschten Titel in das Suchfeld auf der linken Seite eingeben. Findet das Wiki keinen Artikel mit dem entsprechenden Titel, so kommt die Meldung: "Es existiert kein Artikel mit diesem Namen. Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an." Klicke nun einfach auf "legen Sie den Artikel neu an." um den neuen Artikel zu bearbeiten.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, zunächst auf einer geeigneten Seite einen Link auf den neuen Artikel zu hinterlassen. Das macht man, indem man den Titel des neuen Artikels in doppelte eckige Klammern setzt. Will man beispielsweise einen Artikel mit dem Namen "Ich bin ein neuer Artikel" erstellen, so könnte man zunächst auf einer geeigneten Seite eine entsprechende Verküpfung so erzeugen [[ Ich bin ein neuer Artikel ]] und nach dem Speichern auf die neue Verknüpfung klicken, um den neuen Artikel zu bearbeiten.

Einen vorhandenen Artikel diskutieren

Zu jedem Artikel gibt es eine Diskussionsseite. Sollten dir bestimmte Informationen unklar sein oder falsch erscheinen, ohne dass du sie im Moment selbst verbessern kannst, so ist es sinnvoll einen entsprechenden Hinweis in der Diskussion zum Artikel zu hinterlassen. Klicke dafür auf oben auf der Seite auf "Diskussion".

Siehe auch

Weblinks

Persönliche Werkzeuge

Google Translate