Phasenprüfer

aus AtmWiki, dem Teleskop Selbstbau Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenportale  -  0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  -  Kategorien

 

Sogenannte "einpolige" Spannungsprüfer werden auch als Phasenprüfer bezeichnet. Einfache Phasenprüfer bestehen meist aus einer Glimmlampe, die mit einem Vorwiederstand in einem Schraubenzieher verbaut ist.

Da der Stromkreis bei diesen Prüfern über den menschlichen Körper (nur wenige µA) und den Boden geschlossen wird, kann man sich nicht auf das Ergebnis des Tests verlassen. Einflussfaktoren wie die Beschaffenheit der Schuhsohlen und des Bodenbelags können zu der irrigen Annahme führen, der Strom sei abgeschaltet. Auch der umgekehrte Fall, nämlich das Glimmen der Lampe durch Induktionsströme auf einer noch gar nicht angeschlossenen Leitung oder dem Nullleiter ist möglich.

Siehe auch

Persönliche Werkzeuge

Google Translate