Plauderecke

aus AtmWiki, dem Teleskop Selbstbau Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenportale  -  0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  -  Kategorien

 

Die AtmWiki Plauderecke

Willkommen in der Plauderecke des AtmWiki! Die Diskussionsseiten zu den Artikeln und natürlich insbesondere die Artikel selbst bieten wenig Raum für allgemeine Diskussionen. Deshalb soll dieses der Platz für allgemeine Fragen, allgemeine Kritik oder ganz einfach ein keines Plauderstündchen werden.

Das Diskutieren in einem Wiki ist leider etwas gewöhnungsbedürftig, hier findest du ein paar Hinweise im Umgang mit solchen Diskussionen. Ich mache mir zwar eigentlich keine großen Sorgen um Trolle, trotzdem der Hinweis, dass natürlich auch hier die Richtlinien des AtmWiki gelten.

Ach ja, die neusten Beiträge sind immer ganz unten auf der Seite!


Wikimedia Commons logo Neues Thema beginnen


Inhaltsverzeichnis

Hat der/die/das AtmWiki ein Geschlecht?

Bisher habe ich ihn immer als den AtmWiki angesprochen, aber ist das überhaupt richtig so? Hat jemand zuverlässige Informationen darüber, welchem Geschlecht ein AtmWiki angehört? WikiSysop 23:26, 6. Apr 2006 (CEST)

Als Wikipedianer bin ich der Ansicht, es sollte sofort ein Meinungsbild eingeholt werden ;-) -- Elky 22:13, 7. Apr 2006 (CEST)
Wilkommen Elky, was sagt denn deine Wikipedianerseele - Männlein oder Weiblein? -- Heiner 23:10, 7. Apr 2006 (CEST)
Im Prinzip wohl sächlich, das Wiki, also das AtmWiki, oder? Aber warum nicht zur Abwechslung mal der AtmWiki? Ich finde z.B. die Wikipedia klingt sehr vertrauenserweckend :-) -- Elky 18:52, 8. Apr 2006 (CEST)
Ich fand es am Anfang etwas komisch, dass du immer "der Wiki" geschrieben hast. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Ich könnte mir vorstellen, dass neue Besucher sich daran stören oder es sogar als "Rechtschreibfehler" empfinden. -- HelmutL 12:44, 10. Apr 2006 (CEST)

Ich sehe gerade, dass Wiktionary dem Wort Wiki keinen festen Genus zuschreibt. Man kann also offenbar tatsächlich das Wiki oder auch der Wiki sagen. WikiSysop 11:57, 8. Nov 2006 (CET)

Teleskoprechner

Hallo, in der letzten Woche habe ich hier mit dem interaktiven Tool zum Teleskop berechnen herumgespielt. Leider habe ich vergessen mir einen Link zu speichern. Gibt es dieses Tool noch? -- Elky 22:17, 7. Apr 2006 (CEST)

Erledigt, ich habe es schon bei den Spezialseiten gefunden. -- Elky 22:22, 7. Apr 2006 (CEST)
Hi Elky, vermutlich wird sich tatsächlich noch einiges an den Rechnern ändern. Ich werde versuchen die Liste im Portal:Formeln und Rechner immer auf dem neuesten Stand zu halten. -- Heiner 23:09, 7. Apr 2006 (CEST)

Hallo Heiner, du sagst, dass sich am Teleskoprechner noch einiges ändern wird. Weisst du schon wann? Ich hätte hier noch ein paar Ideen für Erweiterungen ;-) Und wenn ich dich schon mal drangsaliere, wie bekomme ich die Daten aus dem Teleskoprechner in das (auch von dir verfasste?) Programm My-Newton? Abtippen? -- Elky 23:07, 29. Mai 2006 (CEST)

Hallo Elky! Ja, wann? Keine Ahnung, im Moment bin ich mit anderen Dingen beschäftigt. Wenn du aber gute Ideen hast, immer her damit. Über den Import der Daten in myNewton habe ich auch schon nachgedacht, dürfte eigentlich kein großes Problem sein. Ebenfalls nicht der Export von myNewton Daten als Link auf das Tool. -- Heiner

Links mit nofollow

Hallo Heiner, wegen dem etwas ungewöhnlichen Anliegen, dass ich habe, möchte ich gerne anonym bleiben. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist. In deinem Wiki gibt es zwei Links, die auf meine Teleskop-Homepage zeigen. Das hat mich sehr gefreut ;-) Nun möchte ich meine Seiten aber gerne in den Suchmaschinen etwas weiter nach vorne bringen. Wenn ich richtig informiert bin, dann zählen Suchmaschinen Links aus diesem Wiki, die mit dem "nofollow" Atribut gekennzeichnet sind, nicht als richtige Backlinks. Währe es möglich dieses "nofollow" Atribut auszuschalten, damit die Links auch für die Suchmaschinen zählen? Teleskopbauer 00:03, 31. Jul 2006 (CEST)

Hallo Teleskopbauer,
> wegen dem etwas ungewöhnlichen Anliegen, dass ich habe, möchte ich gerne anonym bleiben. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist
Solange du hier nicht zur Sockenpuppe wirst ist mir momentan ziemlich egal (allerdings könnte sich das in Zukunft ändern. Siehe z.B. bei den letzten Änderungen gleich nach deinem Beitrag. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das nicht warst).
> Währe es möglich dieses "nofollow" Atribut auszuschalten
Nein, leider nicht. Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht optimal, aber solange dieser Wiki einigermaßen frei zugänglich ist, möchte ich das nofollow beibehalten. Ich hatte das vor einiger Zeit mal in diesem Artikel erläutert. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür. Schick' mal eine Mail mit den beiden Links. Wenn es passt verlinke ich dich gerne von der Linkseite meiner privaten ATM-Seiten. Dort habe ich den Inhalt unter Kontrolle und es gibt natürlich kein nofollow.
Heiner 16:38, 31. Jul 2006 (CEST)


Der Themenschwerpunkt Einsteigerteleskope (verschoben von Diskussion:Ansprüche)

Ich finde dieses ist eine interessante Seite für Anfänger. Ich kannte dieses Wiki zwar schon, aber ich habe dieses hier ganz zufällig über Google gefunden, als ich auf der Suche nach Informationen für meinen bevorstehenden Teleskopkauf war. Solche Seiten solltet ihr auch von der Hauptseite verlinken.

Willkommen Plejadin! Ja stimmt, diese Seite könnte nicht nur für Selbstbauer, sondern auch für Neueinsteiger interessant sein. Wahrscheinlich müsste sie dafür noch etwas erweitert werden. Ich habe vorhin erstmal etwas in deinem Blog gestöbert. Du scheinst deine Anschaffung ja generalstabsmäßig zu planen. Was hälst du davon, wenn du selbst ein paar notwendige Erweiterungen an der Seite vornehmen würdest und sie dann von der Hauptseite aus verlinkst? Ich fände das eine gute Idee, weil ich bestimmt das Eine oder Andere für selbstverständlich halte, das erwähnt werden sollte. Heiner 12:51, 20. Okt 2006 (CEST)

Hallo Heiner, bist du sicher, dass du meinen Blog richtig gelesen hast? Ich bin blutige Anfängerin! Ich habe mich richtig etwas erschrocken, als ich deine Zeilen heute Mittag gelesen habe :-( ) Eigentlich wollte ich doch nur mal kurz sehen, was passiert wenn man da oben auf Diskussion klickt. Aber ok, ich werde mir das mal überlegen. Jetzt gehe ich erst mal auf meine Seite auf Wikipedia (auch Plejadin) und versuche mit diesem Wiki-Krams zurechtzukommen ;-) Oh ja, eins habe ich vorhin schon gelernt, man soll Diskussionsbeiträge unterschreiben: Plejadin 22:45, 20. Okt 2006 (CEST)

Hallo Plejadin,
> Jetzt gehe ich erst mal auf meine Seite auf Wikipedia (auch Plejadin) und versuche mit diesem Wiki-Krams zurechtzukommen ;-)
Wow, nicht schlecht für den Anfang, ich bin beeindruckt! Heiner 19:08, 21. Okt 2006 (CEST)

Hallo Heiner, danke für das Kompliment ;-)

Ich habe jetzt mal über deinen Vorschlag nachgedacht, und bin zu dem Schluss gekommen, das es vielleicht wirklich ganz gut sein könnte, wenn hier auch mal ein Anfänger aus einer nicht ganz so technischen Sicht schreiben würde. Was hälst du davon wenn ich im Themenportal Teleskope ein paar kleine Seiten zum Thema "Das erste Teleskop" (oder so) schreiben würde? (Da hatte ich selbst zuerst nach sowas gesucht) Ich würde dann nicht diese Seite überarbeiten, sondern dort eine eigene Seite zum Thema "Ansprüche von Einsteigern" verfassen. Die Experten könnten dann ja meine Fehler korrigieren ;-) Plejadin 01:07, 22. Okt 2006 (CEST)

Hallo Plejadin,
> "Das erste Teleskop" (oder so)
Ja, erstklassige Idee, mach mal! Ich habe diese Diskussion nun gleich mal unter die Überschrift "Der Themenschwerpunkt Einsteigerteleskope" gestellt. Wenn dir der Titel zu "technisch" ist, dann ändere ihn gerne noch ab. Ich würde diesen ganzen Fred übrigens gerne in die Plauderecke verschieben, weil er inzwischen nur noch wenig mit den "Ansprüchen" zu tun hat und wahrscheinlich auch von allgemeinem Interesse ist. Hoffe du hast nix dagegen. Heiner 12:25, 22. Okt 2006 (CEST)

Hallo, jo mach mal! ;-) Mit meinm Artikel kann es ein paar Tage dauern, weil ich ihn erst mal vorschreiben möchte bevor ich mich hier blamiere. Plejadin 16:49, 22. Okt 2006 (CEST)

Hallo Plejadin, noch da? Wie sieht es aus? Nicht dass der Server zusammen bricht, wenn du alle Artikel auf einmal einstellst ;-) Heiner 10:42, 24. Jan 2007 (CET)
Hallo Heiner, ja, ich lebe noch. *rotwerd* Ich habe auch schon einiges geschrieben, finde aber nicht so richtig den Aufhänger um das Geschriebene in das Themenportal Teleskope einzubinden. Außerdem hatte ich in letzter auch eine Reihe neuer Kunden, sodass ich eh schon nicht wusste, wo mir der Kopf steht. Gib' mir noch ein wenig Zeit ;-) Plejadin 15:46, 25. Jan 2007 (CET)

Astro Suchmaschine

Hallo allerseits, ich habe die Google-Suchmaske im Menü links mal gegen ein neues Werkzeug von Google ersetzt - die maßgeschneiderte Suche. Damit kann man gezielt ganz bestimmte Webseiten durchsuchen. Bis jetzt werden die Ergebnisse aus den folgenden Seiten zusammen gestellt:

Ich werde in den nächsten Tagen noch mal ein paar Seiten hinzufügen. Solltet ihr Vorschläge haben, immer her damit! Heiner 00:31, 27. Okt 2006 (CEST)

Links in "Fadenkreuzokular"

Hallo zusammen,

hab mich extra wegen den komischen Links in dem Artikel "Fadenkreuzokular" angemeldet :-). Die meisten Links im besagten Artikel (ist ja eigentlich nur ein Satz ;-)) führen entweder ins Nirwana oder sind nicht aktuell.

Bitte mal kontrollieren? Oder wie macht Ihr das hier?

Viele Grüße Matthias

Hi Matthias, leider plaudere ich hier vorwiegend alleine. Ich versuche zwar gelegentlich tote Links rauszuwerfen, komme aber natürlich längst nicht nach. Wenn Du Lust hast, bist Du herzlich willkommen, dort beim Fadenkreuzokular (und anderswo) mal nach dem Rechten zu sehen. Heiner 09:26, 11. Jan 2010 (CET)

Teleskop bauen für schlaue 14jährige

Hallo, wir sind neu hier bei AtmWiki, nett hier...

Also erst mal kurze Vorgeschichte: Wir haben vor ca.5 Jahren ein älteres (1960/70), schönes, funktionierendes Teleskop auf dem Sperrmüll gefunden, den Nachbarn ausfindig gemacht und somit auch die Zubehör bekommen. In Zwischenzeit haben wir uns zu einer Astrofamilie entwickelt, sind dem Physikalischen Verein Frankfurt beigetreten...

Unsere 14jährige Tochter besucht derzeit die 8.KLasse der Waldorfschule Ffm und möchte als Jahresprojekt mit Hilfe eines Tutors (den wir auch noch finden müssen) ein eigenes Teleskop bauen. Wer hat Erfahrung damit und kann uns etwas empfehlen. Es soll schon schwer sein, aber auch keine Entäuschung werden...

Bis jetzt habe ich hier ja schon viele Informationen gefunden, tolle Seite.

Bis bald Julia

Hallo Julia,
Wenn ihr Fragen habt, die ich wir beantworten können, dann werden wir das natürlich auch gerne machen. Eigentlich würde ich dafür aber eher eines der großen Astro-Foren empfehlen. Da ist einfach wesentlich mehr los als hier und es findet sich immer jemand, der sich schon mit dem Problem beschäftigt hat, mit dem man sich selbst gerade herum schlägt.
Mir persönlich gefällt da am besten der Astrotreff und dort für Selbstbauer speziell die beiden Selbstbau-Foren. Aber auch die Foren auf Astronomie.de sind sehr zu empfehlen.
Viel Erfolg bei eurem Projekt!
Liebe Grüße, Heiner 03:47, 23. Sep 2010 (UTC)

Venustransit 6.Juni 2012

Hi an alle, Wer hat eigentlich den Venustransit gesehen? Ich bin um 5 Uhr aufgestanden und hatte perfekte Sicht. Wie wars bei euch? Kann man hier eigentlich auch bilder austauschen. Hab zwar nur einen selbst gebauten 70mm Refraktor aber war trotzdem ein schönes Schauspiel mit Filterfolie.

Persönliche Werkzeuge

Google Translate