Schleifwerkzeug (Feinsteinzeug)

aus AtmWiki, dem Teleskop Selbstbau Wiki

(Weitergeleitet von Sandwich Fliesentool)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenportale  -  0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  -  Kategorien

 

Beim Sandwhich Tool werden zwei Feinsteinzeugfliesen mittels Fliesenkleber aufeinander geklebt.

Vorteile:

  • Durch die Verwendung von großen Fliesen aus Feinsteinzeug verringert sich die Gefahr, dass Material zwischen den kleinen Fliesen hindurch auf den Spiegel rieselt
  • Fliesenkleber ist wesentlich stabiler und wasserresistenter als Gips, teilweise habe ich diese Tools erfolgreich ganz ohne Schutzanstrich verwendet
  • auch die Rücksete des Tools ist mit einer Fliese versiegelt, kein Gefahr beim Schleifen Material vom Tool abzurubbeln
  • Einfach und mit wenig Aufwand herzustellen

Wichtig ist es tatsächlich Feinsteinzeug Fliesen zu erwischen. Ich habe von einem Schleifer den Hinweis erhalten, dass normale Fliesen - wie nicht anders zu erwarten - nicht lange genug durchhalten. Meine Feinsteinzeug-Tools könnte ich problemlos noch für weitere Schleifprojekte einsetzen.

Der einzige Nachteil, den ich sehe ist, dass es schwierig sein dürfte große Pfeiltiefen zu erreichen, weil die Fliesen meist nur etwa 10-15mm dick sind. Bei Spiegeln > 400mm müssen möglicherweise mehrere Fliesen pro Seite verwendet werden.

Siehe auch

Weblinks

Persönliche Werkzeuge

Google Translate