Strehl Ratio

aus AtmWiki, dem Teleskop Selbstbau Wiki

(Weitergeleitet von Strehl Wert)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenportale  -  0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  -  Kategorien

 

Als Strehl Ratio (Strehl, Definitionshelligkeit) bezeichnet man das Verhältnis zwischen dem Teil der Lichtenergie den ein optisches Systems tatsächlich im Beugungsscheibchen vereint und der Lichtenergie die ein fehlerfreies Systems dort vereinen würde. Dieser Wert ist sehr nützlich, weil er eine schnelle Beurteilung der Wellenfront eines optischen Systems zulässt. Andererseits sollte man ihn nicht überbewerten, weil andere Eigenschaften des Systems wie z.B. die Rauheit der Oberflächen oder die Justierung erheblichen Einfluss auf seine Qualität haben, aber bei der Berechnung des Strehl oft stillschweigend vernachlässigt werden.

  • Ein Strehl von 1 entspricht einer perfekten Optik.
  • Ein Strehl von 0,8 entspricht einem Fehler von Lambda/4 und liefert damit gerade noch einem beugungsbegrenztes Bild.
  • Ein Strehl von 0.4 entspricht einem Fehler von Lambda/2.

Näheres zu Passfehlern und speziell der genauen Definition dess Begriffs Beugungsbegrenzt ist in DIN ISO 10110-5 (Optik und optische Instrumente - Erstellung von Zeichnungen für optische Elemente und Systeme - Teil 5: Paßfehler) geregelt.

Siehe auch

Weblinks

Persönliche Werkzeuge

Google Translate